Veranstaltungen

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung des KCD Bez. 9 Thüringen, am 28.05.2011 in Gotha

Teilnehmer:                                        29

Entschuldigte Mitglieder:                    16

Gäste:                                                 -                    

Beginn:                                                 14:05 Uhr

Ende:                                                    17:05 Uhr

 

Tagesordnung:

1.       Begrüßung                                                                                                                               

2.       Verlesung des Ablaufplanes                                                                                                 

3.       Vorstellung und Abstimmung über die Aufnahme neuer Mitglieder

4.       Bericht des Vorsitzenden                                                                                                       

5.       Bericht des Kassierers                                                                                                                          

6.       Kassenprüfung                                           (vor der Versammlung)                              

7.       Bericht des Zuchtwartes                                                                                                                       

8.       Diskussion über die Berichte

9.       Bericht zur Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes                           

10.    Vorstandsergänzungswahlen 2. Vorsitzender, 1. Schriftführer

       und 2. Zuchtwart

11.     Ehrungen KCD- und VDT- Nadeln und Bezirksmeister

12.     Vorbericht zur JTB 03.10. in Walschleben                                                                       

13.    Vorbericht zur BSS am 17./18.12. Witzleben                                                                     

14.    Arbeitspläne 2011, 2012 und 2013                                                                                     

15.    Verschiedenes

15.1.           JHV 2013 und 2014                                 

15.2.           BSS 2013 in Röblingen am See oder Witzleben

15.3.           Aufnahme der E- Mail Adressen  unserer Mitglieder

15.4.           Vorschläge für die Kassenprüfung 2012

15.5.           Vorschlag zur JTB 2012 Bewertung nach Ausschussverfahren

15.6.           Anträge

TOP 1:

Der 1. Vorsitzende, Zfrd. Klaus Ohlendorf, eröffnete die JHV 2011 in Gotha. Er begrüßte den Ehrenvorsitzenden J. Bornschein sowie die Mitglieder des Bezirkes und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

TOP 2:

Der 2. Vorsitzende, Bernd Herr, verlas die Tagesordnung und gab erste Erläuterungen zu den einzelnen Punkten. Die Tagesordnung wurde in der vorliegenden Form angenommen.

TOP 3:

Anträge auf Mitgliedschaft:

Dem Antrag der anwesenden Zuchtfreundin Petra Müller auf Mitgliedschaft  im KCD Bez. 9 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt. Dem Antrag des nicht anwesenden Zfrd. Steffen Gruber wurde nach einer kurzen Diskussion auch mehrheitlich mit 28 Ja, 1 Nein und keiner Anhaltung zugestimmt.

Protokollnotiz :  In die Satzung soll aufgenommen werden, dass vor Aufnahme in den KCD ein mindestens einmaliges Erscheinen in der Mitgliederversammlung erforderlich ist.

TOP 4:

Der 1. Vorsitzende, Klaus Ohlendorf, schätzte in seinen Bericht ein, dass das Jahr 2010 viele angenehme und bleibende Erinnerungen gebracht hat. Im Berichtszeitraum, dem Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen unseres Clubs, gab es wieder eine Vielzahl von Höhepunkten, die für unsere Mitglieder in positiver Erinnerung bleiben werden. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern unseres Bezirkes, den auf unseren Schauen amtierenden Preis- bzw. Sonderrichtern und  den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit sowie für die Mitgestaltung des Bezirkslebens recht herzlich.

Er gab weiterhin einen Rückblick auf die Veranstaltungen, die unser Bezirk durchgeführt oder dazu eingeladen hat. Dabei wurden die herausragenden Leistungen gewürdigt.

Die Bezirksmeistertitel 2010 wurden von folgenden Zuchtfreunden errungen: 

Auf die 6 besten Jungtiere:                               1. Benno Zapf                     569                                                                                                                                                                                      2. Klaus Ohlendorf             567                       

                                                                              3. Lothar Iftiger                    567                       

Bezirksmeister in den Farbgruppen:

                                                 Weiß:         Bernd Herr       566                                                                                                                                     

                                            Lackfarben:   Horst Frisch          564

                                            Mehrfarbig:   Matthias Werner   568

                                            Blau:              Steffen Peterburs   568

Für die Beteiligung an den Ausstellungen und für die auf den Ausstellungen erzielten positiven Bewertungsergebnisse sprach Zfrd. Ohlendorf allen Mitgliedern seinen Dank und seine Glückwünsche aus. Er wünscht sich für die Zukunft weiterhin eine so gute Beteiligung der 82 Mitglieder unseres Bezirkes an regionalen und überregionalen Veranstaltungen.

Der 1. Vorsitzende beendete seine Ausführungen und wünschte der Versammlung weiterhin einen guten Verlauf.   

TOP 5:

Der Kassierer, Zfrd. René Schmidt, verlas seinen Bericht zum zurückliegenden Haushaltsjahr. Er ging ausführlich auf die Ausgaben und Einnahmen unseres Vereins ein und berichtete zur finanziellen Lage insgesamt.

TOP 6:

Die Kasse wurde vor Beginn der Versammlung geprüft.

TOP 7:

Zuchtwart Benno Zapf ging in seinem Bericht auf die Erfolge unserer Mitglieder zur HSS und BSS im Berichtsjahr ein. Er berichtete über den Zuchtstand, der sich anhand des Tiermaterials, welches zur HSS und BSS gezeigt wurde, ableiten lies. Dabei ging er auf einzelne Ausstellungen wie z.B. die Jungtierbesprechung des Hauptvereins, die Hauptsonderschau in Lichtenfels und unsere Bezirkssonderschau in Schleusingen etwas näher ein. In Auswertung der BSS lobte er die Schauvoliere und die gute helle Halle, ging auch auf die harte aber seiner Ansicht nach gerechte Bewertung ein.

Zfrd. Zapf dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in ihren Zuchten und zeigte sich erfreut über die guten Leistungen, die den guten Ruf unseres Bezirkes bestärken.

Im Vorblick auf die JTB am 03.10.2011 bat er um geschlossene Beteiligung der Mitglieder am Aufbau und Abbau der Käfige.

Die Methode zur Ermittlung des Besten King zur BSS in Schleusingen sorgte nochmals für Gesprächsstoff. Als Ergebnis der Diskussion sprach sich die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder dafür aus, die Wahl des besten Kings zur BSS 2011, wie 2010 in Schleusingen durch die angereisten Mitglieder durch zu führen.

TOP 8:

Im Bericht des Zuchtwarts wurden die Schauerfolge, die Züchter aus unseren Reihen auf Großschauen erreicht haben, schon angemessen gewürdigt, aber einige Ausstellungen wurden noch nicht berücksichtigt. Der Zuchtwart wies darauf hin, ihm bzw. dem 1. Vorsitzenden die entsprechenden Unterlagen zukommen zu lassen, da nicht alle Schauen durch Mitglieder des Vorstandes besucht werden können. Auch wurde die teilweise unterschiedliche Wertung bei Jugendtierbesprechungen, bei der HSS und bei der BSS angesprochen. In diesem Zusammenhang sollen zukünftig möglichst die gleichen Preisrichter zur JTB und BSS verpflichtet werden.

Nochmals wurde die  geforderte Kürze unserer Kingtauben laut Musterbild angesprochen. Zfrd. Ohlendorf erläuterte dazu wie das Musterbild entstanden ist und dass dieses Musterbild eine Richtlinie zur Orientierung sei. Auch wurde die neue Farbvielfalt von 51 Farbschlägen bei den Kingtauben durch den Europastandard diskutiert.

TOP 9:

Zfrd. Lothar Iftiger verlas den Bericht der Kassenprüfung. Er bestätigte eine korrekte Kassenführung und einen lückenlosen sowie sachgerechten Belegnachweis.

Er schlug der Mitgliederversammlung vor, den Vorstand zu entlasten.

Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes:

23 Ja                                  0 Nein                       6 Enthaltungen

TOP 10:

Turnusmäßig sind der 2. Vorsitzende, der 1. Schriftführer und der 2. Zuchtwart neu zu wählen.

Als 2. Vorsitzender kandidierte Zfrd. Bernd Herr und für die Funktion des 1. Schriftführers kandidierte Zfrd. Jörn Krause die die entsprechenden Ämter in den letzten Jahren schon inne hatten. Weitere Wahlvorschläge der Mitglieder lagen nicht vor. Beide Zuchtfreunde wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig im Block wiedergewählt.

Der bisherige 2. Zuchtwart  Zfrd. Dirk Wolfram betreibt z.Z. keine Kingtaubenzucht mehr, möchte aber weiterhin Mitglied im Bezirk bleiben und stand aber als Zuchtwart z.Z. nicht zur Verfügung. Für die Funktion des 2. Zuchtwartes hat der Vorstand in seiner letzten Vorstandssitzung Zfrd. Steffen Peterburs gewinnen können, der z.Z. seine Preisrichterausbildung in Sachsen- Anhalt absolviert. Durch die Mitglieder wurden keine weiteren Wahlvorschläge eingebracht. Zfrd. Steffen Peterburs wurde mit 23 Ja und 6 Nein- Stimmen mehrheitlich zum 2. Zuchtwart gewählt.

TOP 11:

Vom Vorstand wurden in diesem Jahr zur Ehrung mit der Ehrennadel des KCD in Silber die Zuchtfreunde Matthias Häckel, Alfred Krause und Andre Porsch vorgeschlagen. Für eine Ehrung mit der Ehrennadel des VDT in Gold wird der Zfrd. Uwe Bartholomes vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung nahm diese Vorschläge einstimmig an.   

Auszeichnungen :

Der 1. Vorsitzende, Zfrd. Klaus Ohlendorf, konnte an folgende Zuchtfreunde die Ehrennadeln vom VDT mit Urkunde übergeben:

Zfrd. Horst Hickethier  Goldene VDT- Nadel,  Zfrd. Lothar Iftiger  Goldene VDT- Nadel und Zfrd. Steffen Groß Silberne VDT- Nadel.

Da die Urkunden und Nadeln für die beschlossenen Ehrungen im KCD für die Zfrd. Werner Damm, Rainer Poßner und Mario Söffing nicht vorlagen, wird die Auszeichnung zu einer passenden Gelegenheit nachgeholt.

Um unseren Mitgliedern eine noch bessere Übersicht für die Auszeichnung der Bezirksmeister zu vermitteln, wurden in der Vorstandssitzung folgende Vorschläge erarbeitet, die ab 2011 gelten sollen:

1. Die höchsten Ehrungen im Bezirk 9 des KCD bleiben die 1., 2. und 3. Bezirksmeister (besten 6 Jungtiere)

2. Zur besseren Werteinschätzung wird vorgeschlagen, die Bezirksmeister in den Farbgruppen in Farbgruppenmeister um zu benennen.

3. Wenn ein Mitglied und Aussteller keinen Wert auf einen der Bezirksmeister legt, sondern lieber nur an den Wettbewerb der Farbgruppenmeister teilnehmen möchte, hat er dies den 1. Vorsitzenden bis spätestens 2 Wochen vor der BSS mit zu teilen.

Über die Vorschläge des Vorstandes wurde anschließend diskutiert und mehrheitlich festgelegt, die bisherige Wertung und Bezeichnung beizubehalten. Eine Abstimmung erfolgte nicht.

TOP 12:

Die Jungtierbesprechung wird dieses Jahr wieder am 03.10.2011 in Walschleben durchgeführt.

Hierfür sind die Preisrichter Huber, Saliter, Wimberger und Hiergeist aus Bayern und zusätzlich Henkel  vorgesehen.

Als Anmerkung der Mitglieder wurde noch die Lesbarkeit der Bewertungskarten kritisiert. Die Preisrichten sollen dahingehen angesprochen werden.

In der Diskussion zur Austragung der Jungtierbesprechung im Jahr 2012 wurde vom Vorstand vorgeschlagen,  wieder einmal eine Bewertung nach dem  Ausschlussverfahren durchzuführen. Da bei einer Zustimmung eventuell das Platzangebot in Walschleben nicht ausreicht, wurden als Austragungsorte für eine solche neue Form der Jungtierbesprechung Emleben und Bad Frankenhausen genannt.

Abstimmung:    Bewertung im Ausschlussverfahren bei der Jungtierbesprechung 2012                        

                                            16 Ja                         10 Nein                                 3 Enthaltungen

Die Verfahrensweise wurde somit mehrheitlich angenommen.

TOP 13:

BSS 2011 findet vom 17.-.18.12. in Witzleben statt  Preisrichter sind Gerald und Ralf Renker sowie Dieter und Andreas Klenk. Die Käfige werden zweireihig aufgebaut.

TOP 14:

Die Arbeitspläne 2011 bis 2013 liegen den Mitglieder als Tischvorlage vor.                  

2011

09.04.                    Vorstandssitzung in Walschleben

28.05.                    JHV in Gotha

24./25.09.             JTB des Hauptvereins in Unna-Königsborn

03.10.                    JTB in Walschleben

29./30.10.             Werbeschau in Ohrdruf

11.-13.11.             LVB-Schau in Erfurt mit Werbeschau

18.–20.11.            HSS in Wolfsburg mit JHV

02. – 04.11.          VDT-Schau in Leipzig

09.-11.12.             Nationale in Dortmund

17./18.12.             BSS in Witzleben

2012

14.04.                    Vorstandssitzung in Walschleben

02.06.                    JHV in Bad Frankenhausen

22./23.09.             JTB des Hauptvereins in Untermaxfeld

03.10.                    JTB in Walschleben

09.-11.11.             LVB-Schau in Erfurt mit Werbeschau

03.-04.11.             HSS in Erding mit JHV

24./25.11.             BSS in Emleben

07.-09.12.             Nationale in Leipzig

14.-16.12.             Werbeschau in Wildetaube

14.-16.12.             VDT-Schau in Nürnberg

2013

13.04.                    Vorstandssitzung in Walschleben

01.06.                    JHV in Arnstadt

21./22.09.             JTB des Hauptvereins in Weißandt-Gölzau

03.10.                    JTB in Walschleben

01.–02.11.            LVB-Schau in Erfurt mit Werbeschau

02.–03.11.            HSS in ??? mit JHV          

06.-08.12.          VDT-Schau in Leipzig

14.-.15.12.            BSS in Röblingen am See

TOP 15:

15.1.  Für die JHV 2013 liegt ein Antrag vor, diese in Arnstadt durchzuführen. Für das Jahr 2014 gibt es noch keinen Antrag.

15.2.  Für die BSS 2013 liegt ein Antrag von Zfrd. Steffen Peterburs vor diese in Röblingen am See in Sachsen- Anhalt durchzuführen. Der Antrag wird mit 23 Ja und 6 Nein bei keiner Anhaltung angenommen.

15.3. Es wurden nochmals alle Mitglieder gebeten Ihre E-Mail Adresse in die Mitgliederliste einzutragen.

15.4.  Als Kassenprüfer für 2012 wurden der Zfrd. Lothar Iftiger und der Zfrd. Matthias Werner vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

15.5. Der Punkt wurde schon unter TOP 12 abgehandelt.

15.6. Es liegen 2 Anträge auf Werbeschauen vor:

-  28.10.- 30.10.2011 in Ohrdruf  und

- 14.12. -16.12.2012 in Wildetaube.

Beiden Anträgen wird einstimmig zugestimmt.

In seinem Schlusswort dankte der 1. Vorsitzende allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und wünschte gutes Gelingen für den Rest des Zuchtjahres und die bevorstehende Ausstellungssaison. Darüber hinaus wünschte er allen Teilnehmern viel Spaß und Freude am anschließenden gemütlichen Abend sowie eine reibungslose Heimfahrt.

gez.: Klaus Ohlendorf                                                                                       gez.: Jörn Krause

  1. Vorsitzender                                                                                                 1. Schriftführer