Meine Züchterlaufbahn 

Seit meinem 12. Lebensjahr züchte ich Rassetauben. Anfangs waren es die Strasser blau ohne Binden, die mich in ihren Bann zogen. Als ich jedoch 1971 die Kingtauben sah, stand für mich fest, diese Rasse soll mich zukünftig begleiten.
Seit 1974 bin ich Mitglied im Sonderverein Kingtauben und konnte 1991 die Prüfung als Preisrichter ablegen.
In den ersten Jahren waren es hauptsächlich die Kingtauben blau mit Binden und blaugehämmert später auch Tiere aus der brieftaubenroten Farbreihe und mit dem Indigofaktor, die sich in meinem Schlag wohl fühlten und vermehrten.
Eine wesentliche Typverbesserung meines Bestandes konnte ich durch Tierimporte aus den USA und Frankreich erzielen. Auch habe ich durch die Gespräche mit meinen Freunden Egon Thiel aus Tucson/Arizona sowie den Brüdern Andre und Georg Zinck aus Epfig/Frankreich eine bedeutende Steigerung meiner Kenntnisse in der Taubengenetik erreicht. Die Erfahrungen und Kenntnisse in der Genetik konnte ich in den letzten Jahren durch Besuche sowie Gespräche bei den Züchterpersönlichkeiten Jack Fix, Dennis Rogers, Bill Harrison sowie Dennis Weyrauch aus Kalifornien festigen und erweitern.
Seit den 90er Jahren züchte ich Lahoretauben in blau mit und ohne Binden sowie Modena Gazzi blau mit bronze Binden und blau bronzegehämmert. Ich bin Mitglied in beiden Sondervereinen.

Von allen drei Clubs bzw. Sondervereinen wurde ich zum Sonderrichter ernannt.
Jährlich ab Sommer gebe ich Zucht- und Jungtiere ab. Ich freue mich über jeden Besuch, der durch die zentrale Lage von Sondershausen in Deutschland für keinen Interessenten zu weit ist.
Ausstellungserfolge: 












 
  • 1977 erster Siegertitel zur Lipsia
  • 1977 Staatsehrenpreis auf Kingtauben blau mit Binden
  • 1994 erstes Kingband 
  • 1994 VDT-Ehren-Band
  • 1995 Blaues Band von Hannover
  • 1995 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahl
  • 1997 Siegerband
  • 1999 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahl
  • 2000 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahl
  • 2001 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahlgehämmert
  • 2002 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahlgehämmert
  • 2006 „Europameister“ Kingtauben rotfahl
  • 2007 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahl
  • 2007 VDT-Ehren-Band
  • 2009 „Deutscher Meister“ Kingtauben rotfahl
  • 2010 Siegerband
  • 2010 Bundessieger Kingtauben rotfahl